Jugendfeuerwehr – Übung für den Naturschutz

Am Freitag, 02.06.23 führten die Jugendfeuerwehren aus Hitzhofen, Hofstetten und Böhmfeld eine gemeinsame Übung durch.

Wir unterstützten die Bund Naturschutz Ortsgruppe Böhmfeld-Hitzhofen-Hofstetten bei der Befüllung von 2 neu angelegten Teichen in der Lehmgrube, die zwischen Böhmfeld und Hitzhofen liegt.

Die Teiche sollen das Aussterben der Wechselkröte verhindern. Im Landkreis Eichstätt ist die Lehmgrube das einzig bekannte Vorkommen der auf der Roten Liste stehenden Wechselkröte.

So trafen sich 32 Jugend Feuerwehrler, Jugendwarte und Maschinisten aus den 3 Gemeinden am Feuerwehrhaus in Hitzhofen zur Einsatzbesprechung.

Danach ging es mit den Fahrzeugen zur Lehmgrube. Dort wurde gemeinsam die Wasserversorgung aufgebaut. Das Wasser der HLF wurde in einen Faltbehälter gepumpt und von dort via TSF zu den Teichen gefördert.

Die HLF aus Hofstetten und Böhmfeld fuhren im Pendelverkehr und transportierten so ca. 25.000l Wasser.

Der Bund Naturschutz erklärte beriet uns bei der Befüllung und kümmerte sich um das leibliche Wohl der Helfer.

Nach dem Einsatz stand dann noch Fahrzeugpflege bei allen 3 Feuerwehren auf dem Programm. Unser HLF wurde durch die Schotterpiste „leicht“ Staubig.