FF Böhmfeld goes Digital!

Seit Anfang Februar ist bei der FF Böhmfeld ein neues Alarmsystem im Einsatz.

Das System wurde notwendig da die SMS-Alarmierung der Leitstelle seit Anfang 2022 nicht mehr funktioniert.

Zukünftig werden die Aktiven per App auf dem Smartphone alarmiert. Vorteil der neuen Lösung ist die Möglichkeit der Rückmeldung für die Aktiven.

Die Rückmeldungen und Einsatzdetails sind im Feuerwehrhaus auf einem neu installierten großen Monitor sofort sichtbar.

In beiden Fahrzeugen sind Tablets installiert welche ebenfalls die Details des Einsatzes anzeigen und eine direkte Navigation zur Einsatzstelle ermöglichen.

Außerdem hat die App noch ein paar Zusatzfunktionen wie z.b. einen Kalender welcher u.a. für Übungstermine incl. Rückmeldungen genutzt wird.

Das neue Alarmsystem ersetzt nicht die Sirenenalarmierung sondern ergänzt diese!